HERBSTZEIT - DRACHENZEIT?

 

Nein,

 

   denn seit mehr als 24 Jahren gilt dieses Motto nicht mehr in Bad Kreuznach, seit Oktober 1992 besteht nunmehr die "I.G. Fesseldrachen Bad Kreuznach".

   Angefangen hatte alles mit einer Hand voll Drachenbegeisterter, die ihre Drachen vorwiegend auf dem Kuhberg steigen ließen. Dann kam der Gedanke einen Club oder Verein zu gründen. Was sich daraus entwickelt hat lässt sich nach all den Jahren sehen.  Die I.G. Fesseldrachen besteht heute aus 11 Drachenfreaks, plus Familienangehörige.  

So hat es angefangen im Oktober 1992.

    1992 hat die IGF zusammen mit dem Team des Freizeitcenter der US Army das Bad Kreuznacher Drachenfest ins Leben gerufen. Nach 12 sehr erfolgreichen Drachenfesten hat sich Ende 2004 die gesamte IGF Mannschaft von der Planung und Ausrichtung des Drachenfest 2005 distanziert und wird auch in Zukunft diese Veranstaltung nicht mehr unterstützen.

     In den vergangenen Jahren haben die Mitglieder der I.G. Hunderttausende Kilometer zurückgelegt um Drachenfeste in ganz Europa und Deutschland zu besuchen, wobei Europa- und sogar weltweite Drachenfreundschaften entstanden sind. Die Bad Kreuznach Drachenbauer verfügen mittlerweile über eine beträchtliche Anzahl von Drachen, meist selbst gebaut, die sie überall gerne zeigen. Das Bauen und Fliegen von Drachen ist so vielfältig, dass sich für jeden das Passende findet.

   Hier einige Beispiele:

         - Einleiner (Flach-, Kasten- und Stablose Drachen) in allen Größen und Formen  

             - Nachtflugdrachen die ihre Bilder am Himmel erst in der Dunkelheit preisgeben

             - Lenkdrachenfliegen in Perfektion, allein oder im Team

         - "Power-Kiting" für Leute mit Kraft, die den Kampf mit den Kräften des Windes suchen

         - Drachen-Buggyfahren und Landsegeln für alle, die die Geschwindigkeit mögen          

   

    Der "Drachenstammtisch" findet seit der ins Leben gerufenen Interessensgemeinschaft alle 3 Wochen statt. Dort wird noch immer über das Ein oder Andere aus dem Drachennähkästchen geplaudert.

     


© IG Fesseldrachen Bad Kreuznach.  Alle Rechte vorbehalten.